Unsere Lore

Es war notwendig!


Seit mehr als 14 Jahren steht auf dem Inseldreieck an der Gräffstrasse unsere schöne Lore, die zwei Bilder des Künstlers Dellmann zieren. Unser Kassierer hat es sich seit der Aufstellung zur Aufgabe gemacht, die Lore gut zu pflegen und immer mit frischen Blumen zu versorgen.
In den letzten 14 Jahren haben wir den Anstrich der Lore immer mal ausgebessert, aber nun hat unser "Siedlungsgärtner" Alarm geschlagen:
Die Lore muss instandgesetzt werden. Wir können nicht im Jubiläumsjahr von Bergmannsglück eine verrostete Lore präsentieren.
Also haben wir unsere Metaller zusammengetrommelt und am Samstag die Lore in Angriff genommen. Zum Glück war an dem Tag richtig schönes Wetter (da sagte doch mal jemand; Petrus sei Bergmannsglücker) und wir konnten richtig an die Sache ran gehen. Also..... Flex, Drahtbürsten, Schmirgel raus und dem Rost den Kampf angesagt. Unterm Strich ist ja nicht viel zu machen, da der Rost nicht einzudämmen ist. Aber man kann den Verfall gut verzögern. Die Bilder vom Herrn Dellmann haben wir bei den Arbeiten gut geschützt, da diese ja noch sehr lange unsere Lore schmücken sollen. Nachdem wir die Lore vom gröbsten Rost befreit hatten, sind unsere Pinselquäler in Aktion getreten und haben ihr einen neuen Anstrich verpasst. Stunden später und mit vermutlich auch Muskelkater vom Schmirgeln hatten wir es geschafft; wir denken das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die Lore nach der Bearbeitung Somit haben wir für die nächsten Jahre noch Freude an der Bergmannsglücker-Lore. Das es in Gelsenkirchen noch etliche Loren gibt hat sich Klaus Hermanatus von der Zeche Hugo rangesetzt und sammelt Bilder der Lore.
Diese kann man sich auf der Homepage Zeche Hugo  anschauen. Ihr findet demnächst auch unsere Lore dort.




Weitere Bilder von der Aktion sind hier zu finden.



 

Werde Mitglied

Wenn Du Interesse hast beim FAG e.V. mitzuwirken findet du hier Informationen

Auszeichnung 2011

Gelsenkirchener Bündnis      
         für Familien  
Auszeichnung 2011

  Wir sind der erste Gelsenkirchener
  Verein der als familienfreundlich
  ausgezeichnet wurde!

Besucher

Heute4
Gestern14
Monat235
Insgesamt67739